Hormone und Nahrungsergänzung für Bodybuilder und Sportler

Hormontabletten

Sport und Ernährung gehören zusammen, denn die richtige Ernährung sorgt für die ausreichende Energie beim Training. Wenn dieser Ausgleich nicht gegeben ist, wird der Trainingseffekt vernichtet. Egal ob die Muskeln aufgebaut oder die Leistungsfähigkeit gesteigert werden soll, die richtige Ernährung und das richtige Timing beim Thema sind unumgänglich. Fleisch, Fisch, Vollkornprodukte, Gemüse und magere Milchprodukte gehören auf jeden Speiseplan eines Sportlers; Kohlenhydrate und Eiweiß versorgen die Muskeln auf Dauer mit Energie und gelten gleichzeitig als Bausteine für die Regenration, während fettreiche Lebensmittel magenfüllend sind und träge machen. Geflügel, Rind und Meeresfrüchte sind eiweißreich und eisenhaltig und führen zur besseren Versorgung der Muskeln. Obst und Beeren haben einen hohen Vitamingehalt, aber auch viel Zucker. Gemüse verfügt über Vitamine sowie Mineral- und Ballaststoffe, ist sehr sättigend und gut für das Immunsystem. Die Energieabgabe findet langsam statt. Fettarme Milchprodukte enthalten Eiweiß, Kalium Phosphor und Folsäure, welche den Muskelaufbau sowie die Muskelerhaltung fördern.

Auf Kohlenhydrate vor dem Training sollte nur zugegriffen werden, wenn ein extremes Hungergefühl besteht oder eine hohe Belastung bevorsteht. Eine letzte umfangreiche Mahlzeit sollte spätestens zwei Stunden vor Trainingsbeginn zu sich genommen werden. Der Stoffwechsel und die Muskelregenration sind nach dem Training immer noch ungefähr eine halbe bis eine Stunde auf hohem Niveau Mehrere Mahlzeiten verteilt auf den Tag verhindern Heißhungerattacken. Dadurch bleibt der Insulinspiegel konstant, das Hormon, welches auch für das Hungergefühl verantwortlich zeichnet. Wer trotzdem unter Hunger leidet, kann dies mit Snacks welche viel Eiweiß aufweisen, ausgleichen, beispielsweise einem gekochten Ei oder Quark mit Gemüse. Eine nachhaltige und effektive Gesundheit basiert in der Regel auf der komplexen Nährstoffverteilung, Im heutigen Zeitalter wird es zunehmend schwieriger, Zeit- und Ernährungspläne sowie Familie und Arbeit und dann auch noch das Training unter einen Hut zu bringen. Das Ziel eines jeden Sportlers sollte nicht nur der sportliche Erfolg sein, sondern auch herauszufinden, welche Ernährung am besten passt und funktioniert. Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls ein Thema sein, doch sollte der Ausgleich zu herkömmlichen Lebensmitteln gut abgewogen werden. 

Testosteron, die wichtigsten männlichen Hormone 

Testosteron gehört zu den Wachstumshormonen und ist unter anderem ein wichtiger Faktor, welche den Muskelaufbau beeinflussen. Ist ein Mangel dieser Prohormone oder Hormone vorhanden, braucht es Unterstützung, um die Muskeln aufbauen zu können. Testosteron führt auch dazu, dass Eiweiß in die Muskeln gelangt. Der Muskelaufbau ist ohne Protein nicht möglich, deshalb ist Testosteron so wichtig. Welche Umstände können den Testosteronspiegel (s. auch Suizide Booster) senken? Es gibt viele Faktoren, beispielsweise das Alter, aber auch Medikamente oder Übergicht können dazu führen. Ein nicht zu verachtender Faktor ist Stress, denn dieser bewirkt genau das Gegenteil, nämlich den Muskelabbau, Stress kann auch durch zu viel Training Ausgelöst werden. Da Testosteron aus Cholesterin gewonnen wird, ist eine genügende Aufnahme durch die Nahrung die Voraussetzung und durch gesunde gesättigte und einfach ungesättigte Fette sichergestellt. Ein ebenso wichtiger Punkt stellt die ausreichende Proteinaufnahme dar, welche vor allem in Milchprodukten wie körnigem Frischkäse oder Quark enthalten ist. Vitamine D und A, Zink, Selen und Magnesium haben ebenfalls einen großen Einfluss.

Genügend Schlaf, Entspannung und Meditation sollten für jeden Sportler selbstverständlich sein.